Beispiele

Noach und Abraham

Urväter des Glaubens

Abraham freundet sich mit Gott an – und umgekehrt. Gott segnet ihn und verspricht ihm deshalb viele Nachkommen. Das ist zu dieser Zeit das Wertvollste, was es gibt. Heute folgen mehrere Milliarden Menschen dieser Glaubensspur: Juden, Christen und Muslime. – Schauen wir uns Abraham näher an!

Martin von Tours

Vom Soldaten zum Bischof

Wegen der Teilung seines Mantels ist Martin von Tours bis heute bekannt. Dass er einen armen Bettler bekleidete, ist aber nur ein Grund, warum sein Name in Frankreich so verbreitet ist wie kein anderer. Aus dem Elitesoldaten des Kaisers wird ein Mann, den die Freundschaft mit Gott zu einem außergewöhnlichen Menschenfreund macht.

Franziskus

Armut macht reich

Er ist der Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns in Assisi. Aber er gibt sein verschwenderisches Leben auf und liebt fortan die Armut, weil er einen größeren Reichtum gefunden hat: Die Freundschaft mit Gott weckt in ihm die Liebe zu seinen Geschöpfen. Franziskus wird bis heute bewundert, wie kaum ein anderer, weil er Jesus so entschieden nachfolgte.

Hildegard von Bingen

Wissen um Zusammenhänge

Eine starke Frau des Mittelalters, die bis heute beeindruckt. Hildegard von Bingen beschreibt Hintergründe und Zusammenhänge. Leider ist sie nicht leicht verständlich. Aber es lohnt sich, ihre Impulse aufzunehmen.

Teresa von Avila

Gott allein genügt

Sie ist nicht nur Kirchenlehrerin, sondern eine anerkannte Mystikerin. Dazu hat sie mehrere Bücher verfasst, darunter die „Seelenburg“. Teresa von Avila hat uns – als Kennerin geistlichen Lebens – heute viel zu sagen.

Nicolas Herman

Die wahre Freude

Nicolas Hermann lebte von 1608 bis 1691 und war als Bruder Lorenz hauptsächlich in der Klosterküche tätig. Sein Wesen beeindruckt bis heute: „Ich habe nichts anderes zu tun, als zu lieben und mit Gott frölich zu sein… Mein ganzes Leben ist nur noch vollkommene Freiheit und beständige Freude.“

Katharina Kasper

Geben ohne zu zählen

Sie ist eine deutsche „Mutter Teresa“ und gründete ohne fremde Hilfe eine neue Schwesterngemeinschaft, obwohl sie nie ein Kloster kennengelernt hatte. Anfangs stellte sich ein Hindernis nach dem anderen in den Weg, aber sie vertraute der Führung durch den Heiligen Geist. Ihr Motto: „Geben ohne zu zählen.“ Heute gilt sie weltweit als Vorbild.

Franz von Sales

Besteller-Autor

Er ist Kirchenlehrer und Patron der Journalisten, denn er hat einen der ersten Bestseller überhaupt verfasst. Und das zu einem Thema, das heute wieder aktuell ist. Er ist ein genialer Kenner des geistlichen Lebens.

Adolph Kolping

Sozialexperte

Er fällt auf, weil er Glaube und Leben in Einklang brachte. Adolph Kolping war ein Zeitgenosse von Karl Marx. Beide wollten die soziale Not bekämpfen, aber auf völlig unterschiedliche Weise. Marx predigte den politischen Umsturz, Kolping die Umkehr zu Gott und die Wahrnehmung von Verantwortung.

Ignatius

Stratege mit Geist

Ignatius gründete den Jesuitenorden, nachdem sich seine Lebensziele völlig veränderten. Die Freundschaft mit Gott stand im Mittelpunkt. Und daraus entwickelte er geistliche Strategien, die auf eigene Erfahrungen zurückgingen.

Fritz Gerlich

Todesmutig

Zu Adolf Hitlers ersten Opfern gehört 1933 der Journalist Fritz Gerlich, der ihm wie kaum ein anderer die Stirn geboten hat. Seinen Mut hat er mit dem Leben bezahlt. Auf eine mögliche Flucht hat er verzichtet.

Aktuelle Beispiele

Auch heute fallen Menschen auf, die eine enge Freundschaft mit Gott schließen. Das verändert ihr Leben manchmal total. Jedenfalls gibt es über viele spannende Beispiele zu berichten.